Mittwoch, 16. November 2011

Hillary Clinton

Hillary Diane Rodham Clinton ist die Ehefrau des 42. Präsident der Vereinigten Staaten Bill Clinton. Sie ist am 26.11.1947 in Chicago, Illinois geboren. Sie ist die aktuelle Aussenministerin der USA. 


Während ihrer Amtszeit als First Lady wurde sie von den Menschen geliebt und unterstützt. Man hat es ihr hoch angesehen, dass sie sich Stark für die Frauen- und Menschenrechte eingesetzt hat. 
In der zweiten Amtsperiode ihres Mannes dominierte in den Medien die Lewinsky-Affaire. Bill Clinton hatte eine außereheliche und sexuelle Beziehung zu der Praktikantin Monica Lewinsky, die 1998 bekannt wurde.




Hillary Clinton wuchs unter gut bürgelichen Verhältnissen auf. Sie besuchte das Elite-College Wellesley und studierte an der Yale Univerität Rechtswissenschaft. Dort lernte sie ihren Kommilitonen und späteren Mann Bill Clinton kennen, den sie 1975 heiratete. Hillary Clinton war als Rechtsanwältin in der renommierten Anwaltskanzlei Rose in Little Rock und als Professorin an der Law School der Universität von Arkansas in Fayetteville tätig.

Nachdem Bill Clinton 1992 Präsident der vereinigten Staaten wurde wäre sie gerne Justizministerin geworden. Seit 1967 darf aber kein Washingtoner Regierungsbeamter ein Familienmitglied als unmittelbaren Untergebenen beschäftigen. 
Während ihrer Zeit als First Lady setzte sie sich stark für die Frauen - und Menschenrechte ein. Ausserdem engagierte sie sich im Kinderschutz. Sie hat massgebend dazu beigetragen, dass ein staatliches Gesundheitsprogramm für die Kinder von nichtversicherten Eltern "State Children’s Health Insurance Program" 1997 gegründet wurde.



Hillary Clinton kündigte am 20. Januar 2007 ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2008 an. Sie wäre die erste Frau in diesem Amt geworden. Zu beginn war sie die aussichtsreichste Kandidatin der Demokraten. Trotz Vorwahl-Siegen in 21 Bundesstaaten, gelang es Clinton nicht, sich die Mehrheit der Delegierten der Demokraten zu sichern. Diese wählten Barack Obama zu ihrem Kandidaten.


Wenn eine Frau weiss was es heisst stark zu sein, die Zähne zusammen zu beissen und nach einem tiefen Fall wieder aufzustehen, dann ist es definitiv Hillary Clinton. Ich bin ein grosser Fan. Sie sollte allen Frauen ein Vorbild sein den Kopf, egal was passiert, nicht in den Sand zu stecken. 
Ihre Liebe zu Bill Clinton hat die Lewinsky-Affaire durchstanden, sie hat hart an sich gearbeitet und ihre Ziele nie vernachlässigt. Ist stark geblieben und hat das getan was sie für richtig haltet. Jetzt ist sie die aktuelle Aussenministerin der USA unter dem Präsidenten Barack Obama. 


Ich glaube Hillary hat während ihrer Zeit als First Lady sehr viel gelernt für ihre weitere politische Karriere. Jetzt wird sie nicht mehr nur als Ehefrau von Bill Clinton bekannt, sondern als eigenständige Persönlichkeit und zwar als Aussenministerin der USA. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen