Dienstag, 11. Oktober 2011

Bikram Yoga


Heute habe ich meine sechste Bikram Yoga Stunde besucht. Meine neue Leidenschaft!

Schon früher habe ich Yoga praktiziert, aber irgendwie war ich nie ganz zufrieden. Entweder war es zu kalt in diesen Räumen, oder die Stunde war zu aktiv/zu passiv, irgendwie gab es immer etwas zu bemängeln. Ich habe weiter Yoga praktiziert Mal mehr Mal weniger und war auf der Suche nach der perfekten Yogaform für mich. Als ich noch in Zürich lebte hörte ich vom Bikram Yoga und war fasziniert, irgendwie habe ich es nie bis ins Studio geschafft. Für das musste ich erst nach London ziehen.

Nun ja, ich würde nicht sagen im Bikram Yoga ist alles anders, aber für mich viel besser. Ganz wichtig ich habe nie kalt, wie den auch in einem 40 Grad heissem Raum. 26 Körperübungen und zwei Atemübungen werden während 90 Minuten praktiziert. Während diesen 90 Minuten schwitzt man den ganzen Dreck aus dem Körper. Ich spüre wie ich gereinigt werde. Die Übungen sind für jedermann machbar, ob Anfänger oder Fortgeschritten. Hier paar Beispiele: Tadasana für Baum, Garurasana für Adlerhaltung, Dhanurasana für liegender Bogen um nur einige zu nennen. Während den Savasanas (Totenstellung) reinigt man den Geist. Für mich die allerschwerste Übung, denn man sollte an nichts denken. Bei den meisten Menschen trifft das erst nach mehreren Monaten oder Jahren ein. Momentan starre ich auf die weise Wand und probiere alle Gedanken die hin und her schwirren zu ignorieren. 

Ich würde jedem empfehlen eine Bikram Yoga Lektion auszuprobieren und dann selber zu urteilen. Ganz wichtig 1,5 Liter Wasserflasche mitnehmen, zwei Badetücher (eins für die Matte und das andere zum duschen) und wer mag als Powerdrink pures Kokosnusswasser.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen